Mein Blog über mein Jahr in Südamerika!

Dies ist mein Blogg über meinen Anderen Dienst im Ausland mit "weltwärts"! Habt Spaß am lesen und hinterlasst gerne ein Kommentar zu den Beiträgen.
Hasta luego
Benjamin

Infos

Nach langer Zeit, eine neue Zusammenfassung der letzten zwei Monate

NEUE BILDER!!!

Alegrense
Benjamin

Montag, 27. Juli 2009

Erster Bericht aus Buenos Aires

Guten Tag liebe Leute!

Nun bin ich endlich da. Nach 14h Flug und einem atemberaubenden Blick auf Buenos Aires bei Nacht, kamen wir in Ezeiza auf dem Flughafen an, wo uns Christoph Gille, der für uns Verantwortliche der IERP, abholte. Wir fuhren in einem bisschen größeren Sprinter mit 17 Personen und Gepäck von 17 Personen, zum Glück nicht zu eingequetscht, zu unserer Unterkunft für die nächsten 3 Wochen, dem ISEDET, einem Studentenwohnheim für Theologiestudenten im Stadtteil Flores, mitten in Buenos Aires.
Dort angekommen gings dann erstmal ans Betten beziehen und Zimmer einrichten. Wir entschlossen uns, da die Uhr ja 5h zurück gedreht wurde und es noch nicht zu spät war, trotz Müdigkeit, noch einen kleinen Spaziergang um unseren Quadra zu machen. Wir wurden natürlich erstmal gewarnt, da es nicht ungefährlich ist, frisch angekommen, wie Touris gekleidet, durch das dunkle, verkehrsverrückte Buenos Aires zu laufen. Es ist wirklich verrückt wie verschieden Deutschland und Argentinien sind. 10 Minuten Spaziergang haben schon gereicht um diesen Unterschied zu manifestieren. Ob man das jetzt an dem extrem verrückten Verkehr fest macht, bei welchem kein Rechts vor Links, sondern Stark und Groß vor Schwach und Klein gilt oder an den Cartoneros, welche den ganzen Tag den Müll durchwühlen um Pappe oder Glas zu finden um damit ein paar Centimos zu verdienen, ist egal.
Nach dem Spaziergang saßen wir dann noch eine Runde zusammen, um argentinische Spezialitäten zu kosten. Dazu gehören Mate-Tee, Wein und natürlich Dulce de Leche ( das Süße der Milch -Caramellaufstrich) mit Keksen. Was auch sehr amüsant ist, ist unsere hochmoderne Küche, in welcher wir als Selbstversorger überleben müssen :) (siehe Diashow)

Am nächsten Tag ging es dann nachmittags weiter mit einer "kleinen" dreistündigen Stadtrundfahrt durch Buenos Aires. Trotz Kälte(8°C mit Wind), saßen wir auf dem Cabrio-Touribus und schauten uns alle Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen Barrios an. In Boca entschieden wir uns dann dafür doch eine bolivianische Mütze zu kaufen damit unsere Ohren noch ein Jahr am Kopf bleiben und nicht wie befürchtet durch die Kälte abfallen.
Am Sonntag besuchten wird dann die Feria de Mataderos, einen der größten (Flo)-Märkte von BsAs. Dort aßen wir dann unsere ersten Empanadas, Teigmaultaschen mit verschiedenen Füllungen und ich kaufte meinen ersten Mate mit dazugehöriger Bombilla.
Nämlich packte uns schon nach dem zweiten Tag der Matevirus, welcher uns dazu veranlasst, ununterbrochen Mate-Tee zu trinken. Laut dem Rektor des ISEDET, eine sehr lobenswerte Gewohnheit, welche Brüderlichkeit uns Zusammengehörigkeit ausdrückt! :)
Was auch noch sehr schön war, war der Besuch von Pablo, einem Student hier aus BsAs welchen ich schon in Deutschland vor ca 2 Jahren kennen gelernt habe. Mit ihm werde ich die nächsten Tage die örtlichen Jonglierläden aufsuchen und die boliches unsicher machen ;)

Nun schauen wir gespannt auf die nächsten 3 Wochen welche mit Sprachkurs, diversen Projektbesuchen und anderen Workshops wie Basteln ohne Bastelmaterialien oder Murga (südamerikanische Trommel) spielen geschmückt sind.
Ich hoffe euch gefallen die neuen Bilder und hoffe euch bald wieder schreiben zu können!

Viele Grüße aus America Latina
Hasta luego!
Benjamin